#

Deutsche Uhren bei Juwelier Stroh

Im Uhrenbereich hat sich der Begriff "Made in Germany" mittlerweile zu einem vertrauensbildenden Qualitätssiegel entwickelt. Die deutsche Uhrenwelt ist größer, als man glauben würde. Und sie hat eine lange Tradition. Über 100 Uhrenmarken bevölkern die deutsche Landkarte – von der kleinen, handwerklichen Manufaktur bis hin zum industriellen Großhersteller. Viele dieser Uhrenmarken können auf eine lange Geschichte zurückblicken und dennoch sind die Zentren des Uhrmacherhandwerks in Deutschland erst mit der Zeit gewachsen. Neben dem Zentrum der deutschen Uhrmacherei – dem kleinen Ort Glashütte in Sachsen – gibt es etwa mit der Stadt Pforzheim und deren Umgebung oder dem Gebiet München weitere Zentren, in denen das Uhrmacherhandwerk gepflegt wird. Juwelier Stroh ist stolz darauf, führender Konzessionär in Backnang für Uhren aus deutscher Fertigung zu sein und stellt Ihnen die Marken etwas näher vor.


Deutsche Uhren bei Juwelier Stroh

Bruno Söhnle

Das Uhrenatelier Bruno Söhnle wurde 2000 im sächsischen Glashütte vom gleichnamigen Gründer ins Leben gerufen. Söhnle war seit 1957 in der Uhrenindustrie tätig und verwirklichte sich mit dem Uhrenatelier einen Lebenstraum. Mit vier Mitarbeitern startete das Unternehmen mit Quarzuhren mit Schweizer Quarzwerken. Später kamen mechanische Armbanduhren hinzu. Im Jahr 2006 kaufte Bruno Söhnle das ehemalige Assmann-Haus, das bis in die 1930er Jahre die Deutsche Anker Uhren Fabrik beherbergte.

Zu den Uhrenmodellen von Junghans

Bruno Söhnle bei Juwelier Stroh

Junghans bei Juwelier Stroh

Junghans

Mitten im Schwarzwald, in Schramberg, hat die Uhrenfabrik Junghans ihren Sitz. Das Unternehmen wurde 1861 von Erhard Junghans und seinem Schwager gegründet und war bereits 1903 mit über 3.000 Beschäftigten und einer Jahresproduktion von mehr als drei Millionen Uhren der größte Uhrenhersteller der Welt. Immer wieder bewies das Unternehmen seine Innovationskraft, wie z.B. mit der Entwicklung der weltweit ersten Funkuhr oder den heute schon ikonischen Uhrendesigns von Architekt und Bauhaus-Künstler Max Bill. Aktuell bietet Junghans mit seinen Linien Meister, max bill by Junghans, Performance und Erhard Junghans eine breite Auswahl an Quarz- und Automatikuhren – jede einzelne gefertigt in der Fabrik in Schramberg.

Zu den Uhrenmodellen von Junghans


Mühle Glashütte

Seit 1869 – oder seit fünf Generationen – steht der Name Mühle in Glashütte für Präzision und präzises Messen. Robert Mühle gründete damals ein Unternehmen, das Präzisionsmessgeräte für die Uhrmacherindustrie herstellte. Heute führt Thilo Mühle in der fünften Generation den Familienbetrieb, der sich immer noch der Präzision verschrieben hat. Mühle-Glashütte ist einer der wenigen weltweit führenden Spezialisten für hochpräzise Schiffsuhren. Einen ähnlichen Anspruch stellt Mühle auch an seine Armbanduhren. Neben den nautischen Zeitinstrumenten stellt Mühle in der Manufaktur in Glashütte aber auch klassische Uhren und sportliche Zeitmesser her.

Zu den Uhrenmodellen von Mühle Glashütte

Mühle Glashütte bei Juwelier Stroh

Union Glashütte

Die Marke Union Glashütte widmet sich seit über 120 Jahren der Uhrmacherei. Die Herkunft und Heimat spornt die Uhrmacher der sächsischen Manufaktur an, stets Höchstleistungen zu bringen und klares Design und modernste Technologien zu ganz besonderen Uhren zu kombinieren. Jedes Werk wird in der hauseigenen Manufaktur von Union Glashütte einzeln von Hand montiert, reguliert und kontrolliert. Das Ergebnis sind hochwertige mechanische Uhren, die das Qualitätssiegel "Made in Germany" verdienen. Die Bandbreite reicht dabei von klassischen Dreizeigeruhren bis hin zu Modellen mit ausgefallenen Komplikationen.

Zu den Uhrenmodellen von Union Glashütte

Mühle Glashütte bei Juwelier Stroh